Trainer Michael Felbinger

Interview mit unserem neuen Trainer der 1. Mannschaft

Der SV Gloria Weilersbach begrüßt Michael Felbinger ganz herzlich in seinen Reihen. In einem ersten Interview stand er uns für ein paar Fragen zur Verfügung. Mit Beginn der neuen Saison steht mit Michael Felbinger ein neuer Trainer für unsere 1. Mannschaft auf dem Platz. Der Michi aus Buttenheim spielte in der letzten Saison beim FSV Phönix Buttenheim in der Bezirksliga.

Michi begann seine eigene fußballerische Laufbahn in sehr jungen Jahren und spielte in folgenden Mannschaften:
– F-Jugend bis D-Jugend: FC Wacker Trailsdorf
– C-Jugend bis A-Jugend: TSV Hirschaid
– Herren: FC Wacker Trailsdorf, SpVgg Eggolsheim, Phönix Buttenheim

Jetzt stand er uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

Hallo Michi,
wir begrüßen dich herzlich in den Reihen der GLORIA.

Welche Trainerstationen gab es für dich bisher?
Die Gloria ist meine erste Station als Spielertrainer. Im Vorfeld konnte ich die letzten vier Saisons Erfahrungen als Co-Trainer in Buttenheim unter Christoph Schneider, Ercan Esen und Thomas Beck machen.

Wie ist der erste Eindruck von unserer Mannschaft? Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten?
Die Gloria ist ein wahnsinnig gut und vor allem auch emotional geführter Verein, was es mir von Tag 1 an ermöglicht hat mich sofort wohlzufühlen. Aufgrund der drei gemeldet Herrenmannschaften ist auch auf dem Trainingsplatz eine hohe Trainingsbeteiligung, was mir großen Spaß bereitet mit der Mannschaft zu arbeiten.

Welches Ziel verfolgst du mit unserer Mannschaft in dieser Saison?
Nach einer eher holprigen Vorbereitung, die ein Stück weit auch auf die lange Coronapause zurückzuführen ist, sind wir leider auch nicht gut in die Saison gestartet. Aktuell lassen wir unsere vorhandenes Potential leider noch zu selten aufblitzen. Nun gilt es uns Stück für Stück weiterzuentwickeln und die nötigen Erfolgserlebnisse einzufahren um schnellstmöglich auf eine entspanntere Tabellenposition zu kommen. Dann werden weitere ambitioniertere Ziele gesetzt 🙂

Welcher Moment vor dem Spiel ist der Wichtigste?
Generell ist für mich die Trainingswoche schon wichtig für die Vorbereitung auf das nächste Spiel. Direkt vor dem Spiel ist dann die Körpersprache und die Einstellung, die man beim Warm machen zeigt, auch elementar. Dies ziegt dann oft schon wie man ins Spiel startet.

Was macht dir am Trainerjob Spaß?
Der Fußball an sich hat mich von Kindesbeinen auf schon immer begeistert. Speziell die letzten Jahre dann, als ich als Co-Trainer auch immer mehr Einlick in den Trainerjob bekommen habe, war für mich dann sehr schnell klar, dass ich große Begeisterung und Interesse habe in dieser Position meine Erfahrungen zu machen. Abseits vom Fußball an sich mit seinen einzelnen taktischen Möglichkeiten, ist es für mich reizvoll so viele verschiedene Charaktere in einer Mannschaft zu vereinen und mit ihnen dann gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Hier ist es dann wichtig, dass sich jeder mit seiner eigenen Fähigkeit und Stärke in ein Team einbringt um den maximalen Erfolg zu erzielen.Aktuell bin ich aber auch noch froh, selbst aktiv dabei zu sein und nicht „nur“ alles von außen coachen zu müssen 🙂

Welcher Trainer hat dich am meisten in deiner Laufbahn geprägt?
Da kann ich gar keinen bestimmten Namen nennen. Ich hatte die Möglichkeit unter vielen Trainern zu spielen bzw. auch ein paar Trainern als CO-Trainer zur Seite zu stehen. Am meisten waren es aber vermutlich die Trainer aus meiner Buttenheimer Zeit wie Christoph Schneider, Uwe Nagel, Ercan Esen und Thomas Beck. Von ihnen konnte ich taktisch aber auch menschlich viel mitnehmen.

Deine größte Stärke auf dem Spielfeld?
Puhhhh…da muss ich lange überlegen 🙂 Vermutlich die Ruhe und Übersicht

Was ist dein Lieblingsverein in der Bundesliga?
Auch wenn das in Weilersbach nicht so gerne zu hören ist, muss ich da den FC Bayern nennen 🙂

Auf welche eigene Leistung bist du besonders stolz?
Es gibt keine Leistung, auf die ich besonders stolz, die ich alleine erzielt habe. Aber sportliche Highlights sind mit Sicherheit die zwei Aufstiege mit Buttenheim in die Bezirksliga.